7 Tipps zur Führung in Zeiten der Krise
1. Achten Sie auf sich selbst
Achten Sie auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, körperlich fit und mental ausgeglichen zu sein. Machen Sie Pausen, sorgen Sie für Entspannung und Bewegung. Nur so können Sie die aktuellen Herausforderungen als Führungskraft meistern und Vorbild für die Menschen in Ihrer Umgebung sein.
2. Bleiben Sie in Kontakt mit MitarbeiterInnen und Stakeholdern
Haben Sie ein offenes Ohr für die Themen, die die Menschen gerade beschäftigen, und bieten Sie bei Bedarf Ihre Unterstützung an. Sie bleiben dadurch greifbar, wissen, wo die Menschen gerade der Schuh drückt, und stärken Ihre Beziehungen für die Zukunft.
3. Geben Sie Sicherheit und Orientierung
Seien Sie ehrlich, was die Beschreibung der aktuellen Situation und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und die Mitarbeitenden betrifft. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter will wissen, wie es mit ihr oder ihm kurz- und mittelfristig weitergeht. Solange Sie selbst noch keine Klarheit haben oder sich die Dinge laufend ändern – Talk the Walk: Erklären Sie den Ablauf und wann Sie welche Entscheidungen treffen und kommunizieren werden.
4. Sorgen Sie für Klarheit in der Arbeitsorganisation
In der aktuellen Situation ändern sich die Arbeitsbedingungen der einzelnen Mitarbeitenden, die Abläufe und teilweise auch die Arbeitsmittel. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden Ihre Erwartungen kennen, die veränderten Abläufe verstehen und leben können und dass die erforderlichen Arbeitsmittel und Tools (z.B. im Home Office) zur Verfügung haben. Schaffen Sie neue (virtuelle) Meetingstrukturen und neue Rituale in der täglichen Zusammenarbeit.
5. Werden Sie mit Ihrem Team zur Lernenden Organisation
Nutzen Sie die Gelegenheit zur gemeinsamen Weiterentwicklung. Stärken Sie bestehende und entwickeln Sie neue Kompetenzen, die für das Meistern der aktuellen Herausforderungen hilfreich sind. Das kann das Handling von Werkzeugen zur virtuellen Kommunikation ebenso sein wie die Entwicklung von gemeinsamen Kernbotschaften in der Kundenkommunikation während der Krise. Nutzen Sie Ihre Problemlösungskompetenz, die Ihrer MitarbeiterInnen und die Ihres Netzwerks – suchen Sie Sparringpartner und unterstützen sich gegenseitig.
6. Bleiben Sie aktiv
Lassen Sie sich nicht von Entwicklungen lähmen, auf die Sie keinen Einfluss haben. Fokussieren Sie sich auf Dinge, die Sie beeinflussen können und achten Sie darauf, wo sich neue Chancen ergeben. Und: Erwarten Sie nichts Übermenschliches – weder von sich selbst noch von Ihren MitarbeiterInnen.
7. Denken Sie über die Krise hinaus
Auch die größten Krisen gehen einmal dem Ende zu. Sie und Ihre Teams haben in dieser Zeit viel gelernt, viele gemeinsame Erfahrungen gemacht und auch neue erfolgreiche Tools und Arbeitsweisen eingeführt. Machen Sie sich schon jetzt Gedanken, was Sie davon in welcher Form beibehalten wollen. Nicht zuletzt wollen Sie mit Ihrem Team das Bewältigen der Krise und den Beginn der „neuen Normalität“ feiern, Ihrem Team für den Einsatz danken und sich für die Zukunft aufstellen. Lassen Sie diesen wichtigen Schritt nicht unter den Tisch fallen: Ein gelungener Neustart sichert Ihren Erfolg für die Zukunft.
Photo by Thomas Le on Unsplash
Stichwörter: corona, CoronaCovid-19, führung, krise
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