Leadership Development
Führung braucht Entwicklung
Ich berate Entscheidungsträger zum Thema Leadership Development für Organisationen, Abteilungen, Teams oder Einzelpersonen.
Mein Angebot umfasst Konzeption, Leitung und Durchführung von Trainings, Workshops und Lehrgängen. Zielgruppen der Entwicklungsmaßnahmen sind Potenzialträger, Nachwuchsführungskräfte, Senior Leader sowie Führungskräfte über mehrere Hierarchieebenen.
Mit Führungskräften und Executives arbeite ich in individuellen Coachings und Beratungen an Themen wie
- besonders herausfordernde Führungssituationen
- Positionierung und Rolle in der Organisation
- Umgang mit sich selbst und persönlichen Ressourcen
Für die Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen greife ich bei Bedarf auf Spezialisten aus meinem Netzwerk zurück. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch, mit mehrsprachigen Partnern biete ich auch internationale Trainings und Lehrgänge, etwa im SEE Raum, an.
Führungskompetenz aufbauen
Führung schafft Ergebnisse
- Führungskräfte haben den Hebel in der Hand, mit dem Produktivität und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteuert werden.
- Sie setzen Ziele und schaffen Rahmenbedingungen, um die gewünschten Ergebnisse sicherzustellen. Sie sind für die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ihrer Teams verantwortlich.
Führung vermittelt Werte
Das Verhalten Ihrer Führungskräfte repräsentiert die Werte und die Marke des Unternehmen nach innen, aber auch nach außen zu Kunden und Stakeholdern.
Führung ist Vorbild
Führungskräfte geben Orientierung, nicht nur durch ihre Vorgaben, sondern insbesondere auch durch ihr Auftreten,
ihr Verhalten und ihren Umgang mit Menschen.
Sie beeinflussen damit direkt Arbeitsklima und Stimmung in ihrem Umfeld.
Führung braucht Persönlichkeit
- Führung ist viel zu wichtig, um sie zufällig und ungesteuert geschehen zu lassen. Mindset und Persönlichkeit einer Führungskraft stehen neben der Vermittlung von Tools und Best Practices des Führens gleichermaßen im Fokus guter Entwicklungsbegleitung.
- Inhalte und Maßnahmen orientieren sich an Erfahrung und Reifegrad der Zielgruppe: Potenzialträger und junge Führungskräfte brauchen Vorbereitung und Rüstzeug für ihre neue Rolle. Passende Personalentwicklungsmaßnahmen vermitteln die Grundlagen der Führung und helfen, ein klares und angemessenes Führungsbild zu entwickeln. Erfahrene Vorgesetzte reflektieren und verbessern ihr Führungsverhalten und erweitern ihr Führungsrepertoire.
- Bei unerwarteten und herausfordernden Situationen stoßen auch Menschen mit Führungserfahrung oft an ihre Grenzen. Eine Krise ist häufig der Auslöser für weitere Entwicklung, die durch Coaching oder Prozessbegleitung unterstützt wird.
- Als Beraterin und Personalentwicklerin sind mir folgende Ergebnisse wichtig:
- Gute Führungskräfte können eine breite Palette von Führungstools situativ und entwicklungsorientiert einsetzen.
- Sie kennen und repräsentieren Werte und Marke ihres Unternehmens.
- Sie können auch mit unerwarteten und herausfordernden Situationen gut umgehen.
- Sie fühlen sich sicher in ihrer Rolle und haben die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter.
- Sie haben eine positive Einstellung zu Menschen und Freude am Führen.
- Sie sind kommunikationsstark.
- Sie reflektieren ihr Führungsverhalten und lernen aus Fehlern und aus Erfolgen.
Meine Arbeitsweise
Künftige Anforderungen bestimmen das Ziel. – Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich ein Zielbild, welche Mindsets, Führungsgrundsätze und -kompetenzen und welche Management Skills es in Ihrer Organisation, in Ihrer Abteilung, in Ihrem Team braucht. Neben Best Practices erfolgreicher Führungskräfte bestimmen Ihre Strategie, Ihre Werte, Ihre Unternehmenskultur, Ihre Haltung gegenüber Mitarbeitern und Kunden, wie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter geführt werden und welche Wirkungen und Ergebnisse damit erzielt werden.
Diagnostik: Den Ausgangspunkt kennen. – Um die persönliche und professionelle Entwicklung zielgerichtet fördern zu können, ist es notwendig, ein klares Bild von den aktuellen Skills und Potenzialen Ihrer Führungskräfte zu haben. Das kann bei Einzelmaßnahmen wie Coachings oder Trainings durch Ihr Briefing und Gespräche mit den jeweiligen Betroffenen erfolgen. Bei zunehmender Komplexität und größerer Zahl von Führungskräften liefert Diagnostik in Form von strukturierten Interviews, 360° Feedbacks, Potenzialanalysen, Einzelassessments oder – in Zusammenarbeit mit Partnern – auch Development Centern ein gute Basis für die weitere Planung.
Den passenden Weg finden. – Nach Abgleich von Ist- und Zielbild konzipiere ich maßgeschneiderte Personalentwicklungsmaßnahmen, etwa Trainings, Coachings, Workshops und Lehrgänge. Inhalte und insbesondere Methoden richten sich nach Zielgruppe, Unternehmenskultur und Erfahrungen der Teilnehmer aus früheren PE-Maßnahmen. Damit stelle ich Akzeptanz, aktive Teilnahme und Entwicklungserfolge sicher.
Parallel zur Durchführung überprüfe ich regelmäßig, ob die eingesetzten Maßnahmen die entsprechenden Fortschritte bringen und passe allenfalls in Abstimmung mit Ihnen Methoden und Vorgehen an. Die Teilnehmer erhalten regelmäßig Feedback zu Kompetenzentwicklung und Wirkung.
Trainings
Trainings sollen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessant und abwechslungsreich sein und sich von klassischen „Lehrveranstaltungen“ unterscheiden. Für die Nachhaltigkeit der Trainings ist der direkte Bezug zum Führungsalltag wichtig: Das neu erworbene Wissen und die neuen Fähigkeiten müssen praxistauglich sein und rasch positive Erfahrungen und Erfolge ermöglichen.
In meinen Trainings fördere ich durch entsprechende Übungssettings die aktive Teilnahme. Knappe, fokussierte Theorie-Inputs, konkrete Fallbeispiele der Teilnehmer und erlebnisorientierte Elemente wie Führungssimulationen stellen die Verbindung zum Führungsalltag her.
Einige meiner Trainingsthemen, die ich in maßgeschneiderten Trainingsdesigns kombiniere:
- Grundlagen der Führung
- Neu in der Führungsrolle
- Führen von Teams
- Teamentwicklung
- Führungsgespräche erfolgreich führen
- Regelkommunikation und Meetings erfolgreich gestalten
- Leistung und Ergebnisse steuern
- Kooperation und Konfliktmanagement
- Führen in verschiedenen Organisationsstrukturen (Linie, Matrix, Projekt)
- Virtuelles Führen
- Interkulturelles Führen
Coaching
Coaching ist ein systematischer Prozess, den ich als Coach anleite. Ausgehend vom Anliegen des Klienten werden durch gezielte Fragetechnik, analoge und systemische Methoden die vorhandenen Ressourcen des Coachees aktiviert. Er wird dadurch in die Lage versetzt, aus eigener Kraft sein Problem zu lösen, Entscheidungen zu treffen, oder sich neue – im Sinne seines Anliegens nützlichere – Einstellungen und Verhaltensweisen anzueignen.
Beratung
Als Beraterin stelle ich meine Expertise und langjährige Erfahrung als Managerin und Führungskraft zur Verfügung. Ich unterstütze Sie bei fachlichen Fragen und Problemlösungen mit konkreten inhaltlichen Beiträgen.
Prozessbegleitung
In herausfordernden Situationen, z.B. bei Übernahme neuer Rollen und Verantwortlichkeiten, beim Führen „schwieriger“ Teams oder der Umsetzung von Change Maßnahmen, ist es für viele Führungskräfte hilfreich, sich von einer unabhängigen Expertin begleiten zu lassen. Ich arbeite in der Prozessbegleitung mit einer Mischung aus Beratungs- und Coaching Elementen und stehe gerne als Sparringpartnerin zur Verfügung.
Diagnostik
Diagnostik liefert eine Standortbestimmung über die aktuellen Fähigkeiten und Potenziale von Menschen und ist Basis für Entwicklungsmaßnahmen. Als Methoden setze ich strukturierte Interviews, 360° Feedbacks, Potenzialanalysen, Einzelassessments oder – in Zusammenarbeit mit Partnern – Development Center ein.
Lehrgänge
Lehrgänge sind mehr als eine Trainingsserie. Neben der bestmöglichen Dramaturgie und Aufbau der einzelnen Module lege ich großen Wert auf Zusammenstellung eines erfahrenen und versierten Teams von Trainerinnen und Trainern sowie den systematischen Einsatz entsprechender Begleit- und Transfermaßnahmen. Zwischen den Modulen sorgen – im Alltag leistbare, dennoch effektive – Aufgaben für die nachhaltige Festigung des Erlernten.
Die lehrgangsbegleitende Durchführung von aktuell unternehmensrelevanten Projekten kann die Vernetzung und Visibility der Teilnehmer fördern. Auch die Einbindung von internen Senior Managern, etwa als Mentoren oder Gastreferenten, steigert den Erfolg eines Lehrgangs.
Nicht zuletzt hängt die Qualität von Lehrgängen auch von der Zusammenstellung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab. Ich berate und unterstütze Sie bei Bedarf auch gerne zur Gestaltung Ihres Nominierungs- und Auswahlverfahrens sowie hinsichtlich des allfälligen Einsatzes von diagnostischen Elementen.
Insbesondere bei der Durchführung von Lehrgängen sind mir der regelmäßige Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunden und Auftraggeber wichtig, um durchgängig Qualität sicherzustellen.